x

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt

Home Events AUSVERKAUFT! Dominic Miller & Band – So, 07.04.2024

AUSVERKAUFT! Dominic Miller & Band – So, 07.04.2024

Stings rechte Hand und gelassener Erzähler

Dominic Miller präsentiert am 7. April das neue Album „Vagabond“ mit seiner Band beim Musik Kontor Herford im Museum Marta

Dominic Miller wurde in der Weltwoche als „ein großer, gelassener Erzähler“ gefeiert, und „Vagabond“, das dritte Album des Gitarristen für ECM, dürfte seine bisher ausdrucksstärkste Erzählung sein. Nach Dominics Debüt Silent Light (2017), das den Gitarristen hauptsächlich solo, mit gelegentlichen perkussiven Verzierungen von Miles Bould, einfing, konnte er auf Absinthe (2019) seine subtilen instrumentalen Entwürfe in einer Quintett-Besetzung erweitern. Auf Vagabond setzt der Gitarrist den kollektiven Ansatz seines letzten Albums fort und findet hier neue Wege, seine unverwechselbare musikalische Signatur durch das tief empfundene Zusammenspiel des Quartetts zu präsentieren.
Millers internationale Einstellung wurde durch jahrzehntelange Tourneen rund um den Globus und die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Paul Simon, The Chieftains, Plácido Domingo und vor allem Sting noch vertieft. Miller ist seit langem als dessen rechte Hand an der Gitarre bekannt – und als Co-Autor von unter anderem „Shape of My Heart“. „Ich bin von Stings Sinn für Harmonie und der Art und Weise, wie er Songs formt, beeinflusst worden“, sagt der Gitarrist. „Ich habe mir viel von ihm abgeschaut, was Konzept und Arrangement angeht, aber auch die Prägnanz beim Erzählen einer Geschichte.“
In seinen Betrachtungen zu Miller, dem musikalischen Weggefährten über fast 30 Jahre, und den Titel Silent Light schreibt Sting: „Wann immer Dominic Gitarre spielt, schafft er Farben, ein ganzes Spektrum von Emotionen, eine Klangarchitektur, in der Stille und Klang gleichermaßen ihren Platz haben. Er entführt den Geist in höhere Sphären.“

Besetzung:
Dominic Miller – Gitarren
Ziv Ravitz – Schlagzeug
Nicolas Fiszman – Bass
Jason Rebello – Piano

Info! Das Konzert ist unbestuhlt.

  • Tickets REGULÄR
  • 40
    zzgl. VVK-Gebühren
  • Tickets MITGLIEDER
  • 30
    zzgl. VVK-Gebühren
  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Apr 07 2024

Uhrzeit

Einlass: 19:00 Uhr
20:00

Labels

Tickets ausverkauft

Veranstaltungsort

Forum Marta Herford
Goebenstraße 2-10, 32052 Herford