Maceo Parker

WO & WANN

Marta Herford, Forum
Goebenstraße 2-10
32052 Herford

 

Do, 2. April 2020
Einlass 19:00 Uhr
Beginn 20:00 Uhr

 

TICKETS

Ausverkauft!
40,00 Euro zzgl. VVK-Gebühren
Keine Ermäßigungen!

FUNKY STUFF – ES GEHT IMMER NACH VORN!

Musik Kontor Herford holt Maceo Parker am 2. April ins Museum Marta

 

Mit dem inzwischen 77-jährigen Maceo Parker präsentiert das Musik Kontor Herford am Donnerstag, 2. April, einen der stilprägendsten Saxophonisten der Soulgeschichte im Museum Marta. Sein Name ist untrennbar mit dem von „Mr. Sex Machine“ James Brown verbunden.

Brown und Parker sind und waren beide disziplinierte und harte Arbeiter und verstanden sich musikalisch hervorragend. Parker beteiligt sich wesentlich an der Entwicklung des auf einem Akkord basierenden, rhythmusorientierten Funkstil von James Brown. „Papa Got A Brand New Bag“ und „Cold Sweat“ sind zwei der bekanntesten Stücke aus dieser Zeit.

 

Maceos Ton auf seinem Altsaxophon ist unverkennbar. Scharf, mit präziser Attacke und rhythmusorientiert. So ergänzt sein Spiel die synkopierten Arrangements der Rhythmusgruppe. Das ist Maceo Parkers Art, in einer Funkband Saxophon zu spielen. Viele Jahre war er treibende Kraft in der Band des Soul-Giganten James Brown, später dann bei George Clinton oder Bootsy Collins. Seit mehr als Jahrzehnten ist der heute 77-Jährige der Kopf seiner eigenen Formation. Live zelebriert Parker sein Motto „2 % Jazz and 98% Funk“.

Parkers Mischung aus funky Grooves und einem Anteil Improvisation machen ihn auch bei einem jüngeren Publikum beliebt. Er selber scheint auch Gefallen daran zu finden, mit Leuten Kontakt zu haben, die seine Kinder sein könnten.

Besetzung

Maceo Parker – Saxophon, Flöte, Gesang
Greg Boyer – Posaune
Will Boulware – Tasteninstrumente
Bruno Speight – Gitarren
Rodney „Skeet“ Curtis – Bass
Pete MacLean – Schlagzeug
Darliene Parker – Gesang

Jetzt Tickets bestellen

Einfach gute Musik

Copyright Musik-Kontor-Herford e.V.